Der Rechtsanwalt – unabhängiges Organ der Rechtspflege!

Frank Hannig

Rechtsstaat adé?

Anwalt in eigener Sache

„Der Anwalt ist ein unabhängiges Organ der Rechtspflege“, sagt unsere Berufsordnung, ein Bundesgesetz. Der Anwalt leistet einen Eid auf die Verfassung und hat die Pflicht, nach bestem Wissen und Gewissen fremde Rechtsangelegenheiten zu besorgen. Die Betonung liegt auf „fremde“.

Es ist die Aufgabe der Rechtsanwälte, das Funktionieren des Rechtsstaates zu sichern, ohne Ansehung der Person, des Geschlechts, der Hautfarbe, der politischen Ansichten, der Religion…

Strafverteidiger Frank Hannig ist in Berufung zur Strafsache gegangen.

Wir müssen Straftäter vertreten, ohne dass wir deren Ansichten teilen, wir vertreten Menschen aller Art und Glaubensrichtung ohne Rücksicht auf deren politische Einstellung, wir vertreten Vereine und Bürgerinitiativen, Parteien und Behörden.

In dieser Woche habe ich die Eltern der 89.Grundschule in Dresden vertreten, die Sorgen um die Sicherheit ihrer Kinder hatten, weil ein Teil ihrer Grundschule als Flüchtlingsunterkunft genutzt werden sollte. In diesem Zusammenhang werde ich in zahlreichen Publikationen als „Pegida- Anwalt“ bezeichnet. Darf man mich darauf reduzieren? Bin ich das?

Ich war Anwalt für:

#Pegida, #Asylsuchende, #Müllskandale, #Mörder, #schwule Interessenvereine, #Hooligans, #Steuerhinterzieher, #Drogendealer, #Unfallopfer, #Betrüger, #Mobbingopfer, #grüne Bürgerbewegungen, #Umweltschützer, #Flughafenrestaurants, #Rockstars, #Lehrlinge, #Arbeitgeber, #Krankenkassen, #Sportvereine, #CDU- Mitglieder, #SPD- Mitglieder, #LINKE- Mitglieder, # FDP- Mitglieder, #Schwarzarbeiter, #Hartz IV- Betrüger, #Hartz IV- Berechtigte, #Rechtsradikale, #Linksradikale, #Nazi- Aussteiger, #Insolvenzgeschädigte, #Insolvenzverschlepper, #Abmahnopfer, #Aktionäre, #Aktienbetrüger, #Urheberrechtsverletzer, #Diebe, #Schläger, #Randalierer, #Unternehmer, #Joint- Ventures, #Erfinder, #Raser, #Schwarzfahrer, #Abzocker, #Abgezockte, #Unterhaltsschuldner, #Liebespaare, #Scheidungskinder. #und, und, und…*

Das ist meine Aufgabe, meine Berufung als Rechtsanwalt-

Als unabhängiges Organ der Rechtspflege!

Immer für Sie da! Rechtsanwalt Hannig

 (*Wegen des Mandantengeheimnisses sind keine Namensnennungen zulässig, jeder Hashtag beruht jedoch auf einem tatsächlichen aktuellen oder früheren Mandat meiner Kanzlei.)